Heringssalat gibt es traditionell an Aschermittwoch, um den Beginn der Fastenzeit einzuläuten. Ich zeige euch, wie ich meinen weißen Heringssalat zubereite.
Ich habe schon lange keinen Fischsalat mehr geposted. Um genau zu sagen ist es jetzt schon ganze 10 Jahre her. Uff. Ich war zwischen den Jahren mal wieder im Selgros und habe dort in der Kühltheke Matjes und Salzhering entdeckt. Perfekte Gelegenheit, um meinen weißen Matjes/Heringssalat zu verbloggen!
Salzhering?
Als Salzhering bezeichnet geschlechtsreife Heringe, welche nach dem Fang ausgenommen werden. Dann werden die Heringe in Salzlake oder direkt in Salz in Fässer geschichtet und fermentiert. Wenn man sehr viel Glück hat, kann man Salzheringe im Ganzen (mit Kopf und Flossen) kaufen. Hier in Süddeutschland ist das leider fast unmöglich. Wenn es überhaupt Salzhering zu kaufen gibt – im Supermarkt ist das nicht der Fall – bekommt man ihn nur hier wie im Bild zu sehen in Plastikpackung.. Oder in größeren Mengen in Eimern. In beiden Fällen nur als Filet. Diese Salzheringe haben meist einen sehr hohen Salzgehalt und müssen oft mehrere Tage in Leitungswasser eingelegt werden, damit sich durch Osmose der Salzgehalt verringert und die Filets essbar werden.
Matjes!
Matjes wird ähnlich wie Salzhering hergestellt, allerdings aus noch nicht geschlechtsreifen Heringen. Dadurch ist das Fleisch besonders zart. Matjesfilets werden hier ausschließlich in Öl angeboten. Je nach Hersteller schwankt das zwischen “beim Öffnen spritzt ölige Flüssigkeit entgegen” und “Filet glänzt wie wenn es mit Sonnenöl eingerieben wäre”.. Daher besser im Spülbecken öffnen.
Videoanleitung
Rezept
DruckenWeißer Heringssalat
Leckerer Heringssalat, der gerne an Silvester, zu Fasching oder Aschermittwoch gegessen wird.
Zutaten
400g Salzheringsfilet, tafelfertig
250g Matjesfilet
200g gelbe Zwiebeln, grob gehackt (ca 1.5 Zwiebeln)
175g Karotte, in Halbmonden (ca 2 Stück)
250g Apfel, geschält und in Stücken (2–3 Äpfel)
175g Essiggurken, in Scheiben
200g Schmand
300g Naturjoghurt
100g Mayonnaise
100ml Gurkenwasser od. 3-4 EL Essig
2–3 EL Pflanzenöl
1–2 TL weißer Pfeffer, gemahlen
1/2 TL schwarzer Pfeffer, gemahlen
etwas Maggi Würze
(eventuell Salz zum Nachwürzen)
Methode
– Alle Zutaten in einer großen Schüssel gut vermengen
– Salatdressing anrühren (ohne Salz), abschmecken und zu den restlichen Zutaten geben
– Mit Plastikfolie fest abdecken, mindestens 12 Stunden im Kühlschrank durchziehen lassen
– Am nächsten Tag nochmal umrühren und abschmecken. Eventuell wird gar kein zusätzliches Salz benötigt
– Kann nach dem Durchziehen sofort gegessen werden
Notizen
Der Salat hält sich, fest in Dosen verschlossen, 3-4 Tage im Kühlschrank. Als Beilage gibt es häufig Salz- oder Pellkartoffeln dazu, aber auch Brot ist üblich. Ergibt 4-6 gute Portionen.