Da ich in den nächsten Tagen ein Curry eingeplant habe, benötige ich für die Sauce natürlich auch eine Stipp-Beilage. Also zeige ich euch heute, wie man “indisches Fladenbrot” backt.
EIGENTLICH backt man diese Brote ja in einem Tandoor-Ofen. Mit dem kann ich in meiner Küche leider nicht dienen, daher muss der Haushaltsbackofen mit Maximaltemperatur und vorgeheiztem Pizzastein herhalten.
DruckenNaan Brote
für etwa 8 Naan Brote. Können auch sehr gut eingefroren und in der heißen Pfanne kurz aufgebacken werden. Es lohnt sich daher, gleich mehr auf Vorrat zu machen!
- Vorbereitungszeit: 15 Min
- Ferment Time: 90 Min
- Zubereitungszeit: 30 Min
- Gesamtzeit: 2 Stunden 15 Minuten
- Ergibt: 8 1x
Zutaten
120g Wasser, lauwarm
2 TL Trockenhefe
1 TL Zucker
120g Naturjoghurt, nicht kühlschrankkalt
1 TL Salz
1 EL Öl
400g Mehl Type 550
zum Bestreichen: 3-4 EL geschmolzene Butter
Methode
- Zucker in Wasser auflösen, Hefe gut unterrühren und 10-15 Minuten stehen lassen
- Salz in Joghurt auflösen
- In einem Standmixer mit Knethaken alle Zutaten zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten, auf Stufe 1-2 der Kitchenaid etwa 5-8 Minuten kneten.
Je nach verwendetem Joghurt unterscheidet sich der Wasseranteil, daher sind die 400g Mehl ein Richtwert. - Abgedeckt an einem warmen Ort gehen lassen, bis der Teig das doppelte Volumen erreicht hat – etwa 1 – 1.5 Stunden
- Backofen mit Pizzastein (untere Schiene) eine Stunde auf mindestens 250°C O/U Hitze vorheizen
- In 8 Portionen teilen, jeweils zu etwa 15cm großen Tellern ausrollen.
- Immer zwei Teiglinge (oder mehr/weniger, je nachdem wie groß euer Pizzastein ist) auf den Pizzastein legen und pro Seite so lange backen, bis der Teig schwarze Flecken bekommt. Bei mir hat das pro Seite etwa 3 Minuten gedauert.
Wenn die Brote sofort gegessen werden sollen, noch heiß mit Butter bestreichen.