mascarponecreme

Basics: Mascarponecreme für Torten und Kuchen

Definitiv nicht kalorienarm und fettfrei, aber sehr lecker in Verbindung mit etwas säurehaltigen Fruchtfüllungen – meine Mascarponecreme.

Dies ist ein Grundrezept für eine relativ geschmacksneutrale Creme, die je nach Belieben und Verwendungszweck mit Aromapasten verändert werden kann. Da die Creme selbst ohne Stabilisierung (Agar Agar, San Apart oder Gelatine) auskommt, sollte man Fruchtsäfte jedoch vermeiden.

mascarponecreme

Die Creme lässt sich (bei Verwendung eines Tortenrings) auch einige Schichten stapeln, ist daher auch für 4-schichtige Torten geeignet, solange ein Bisquit mit genügend Festigkeit verwendet wird. Es eignet sich hier z.B.  mein Rezept für Milchbisquit.

Drucken

Basics: Mascarponecreme für Torten und Kuchen

Alle Zutaten sollten sehr kalt verarbeitet werden. Also so lange wie möglich im Kühlschrank lassen und wenn möglichst eine vorgekühlte Metallschüssel verwenden (und die Rührstäbe des Handrührgeräts im Kühlschrak vorkühlen)

Rezept reicht für eine hohe 18er Torte.

  • Autor: Ann
  • Vorbereitungszeit: 5 Min
  • Zubereitungszeit: 5 Min
  • Gesamtzeit: 10 Minuten

Zutaten

Einheiten Skalieren

500g Schlagsahne

16g Sahnesteif (ca 2 Pkt)

150g Puderzucker, gesiebt

25g Vanillinzucker (ca 3 Pkt)

500g Mascarpone

300g Frischkäse natur

Methode

Alle Zutaten in die Schüssel geben und erst auf niedriger Geschwindigkeit gut vermischen, dann standfest aufschlagen. Kann sofort verwendet werden.

Hast du dieses Rezept nachgemacht?

Teile ein Foto mit uns indem du den Hashtag #dillspitzen verwendest

Kommentare sind geschlossen.