Die Zutaten sind, wie immer, variabel. Wer keine Gewürze mag oder für ein deutsches Rezept einfach nur Brühe benötigt, lässt die “asiatischen” Gewürze weg. Wer das Fleisch danach aufschneiden und servieren möchte (z.B. mit Meerettichsauce), wählt vlt lieber Tafelspitz anstelle von zähem/durchwachsenem Suppenfleisch. Wer möchte, dass die Brühe eine bräunere Farbe und einen komplexeren Geschmack hat, der bräunt Fleisch und Zwiebeln vorher in der Pfanne an.
2 Rinderbeinscheiben
400g Suppenfleisch
1 Packung Suppengemüse (oder zwei Karotten, ein Stück Sellerie und etwas Lauch), grob in Stücken
1 mittelgroße Zwiebel, halbiert und ungeschält
1 EL Salz
1 EL Pfefferkörner
2 grüne Kardamomkapseln
1 Sternanis
1 daumengroßes Stück Ingwer, geschält
2 Wacholderbeeren
2 Lorbeerblätter
Alle Zutaten in den Instant Pot schichten, mit genug Wasser auffüllen damit der Wasserstand zwischen der 1/2 und 3/4(Max) Markierung erreicht ist.
Deckel aufsetzen, Druckablassventil auf “sealing” stellen. In den Einstellungen den Button “soup/broth” drücken. Standardmäßig möchte der Instant Pot die Suppe immer warm halten. Dies bitte abwählen. Kochzeit auf 1:30h einstellen.
Nachdem die Kochzeit um ist, den Stecker des Instant Pots ziehen und etwa eine Stunde warten um einen natürlichen Druckabfall herbeizuführen. Dann das Druckablassventil auf “venting” stellen und warten bis sich der Druck im Topf normalisiert hat.
Die Brühe durch ein Sieb in geeignete Aufbewahrungsgefäße geben und erkalten lassen.
Ich lege mir das Kochen der Brühe meist auf den späten Freitagabend und lasse die Brühe einfach über Nacht im Instant Pot erkalten und verwende sie Samstag Mittag weiter. In meiner Küche ist es aber auch immer recht kalt. :)